KINDERGARTEN MITTEWALD
Schriftliche Bewertung und Feedback zum Reflexintegrations-Training von Marina Ganzer

Im Kindergarten Mittewald haben 3 Kinder im Alter von 5-6 Jahren am Reflexintegrations-Training (RIT) unter der Anleitung von Marina Ganzer vom Oktober 2021 bis Juni 2022 teilgenommen. Die Kinder lernten durch die ständige Wiederholung der Übungen gut das Unterscheiden von links und rechts. Außerdem wurde durch alle Übungen das Gleichgewicht sehr gut gestärkt. Bei gewissen Übungen sah man sofort, welche Reflexe bei den Kindern noch aktiv waren und wie sich diese durch das Training legten. Auch konnte man gut beobachten, wie auch schwierige Übungen durch ständige Wiederholung am Schluss gut durchgeführt werden konnten. Marina Ganzer veranstaltete zu Beginn des Projektes einen Elternabend, bei welchen auch diese über die Ziele des Trainings aufgeklärt wurden, was uns sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Die Kinder können nun gut vorbereitet im Herbst in die Volksschule starten, wobei sicherlich auch das RIT einen großen Beitrag dazu geleistet hat.

Die Testung der Kinder zu Beginn und am Ende des Projekts ist leider etwas kurz ausgefallen. Hier wäre es wünschenswert mehr Zeit einzuplanen, um die Kinder nicht zu überfordern und klare und sichtbare Ergebnisse festhalten zu können. Außerdem könnte man ein abschließendes Gespräch mit den Eltern einbauen, um auch diesen am Ende einen Überblick über die Fortschritte ihres Kindes durch die Übungen zu geben.

Marina Ganzer ist eine sehr freundliche und kompetente Trainerin, welche während der gesamten Zeit des Projektes uns bei den Einschulungstreffen für Rückfragen bereitstand und sich auch immer für die Fortschritte des Trainings interessierte. Ein besonderes Highlight waren die Videos, welche bedingt durch die Covid19-Pandemie von Marina Ganzer erstellt wurden, zur Erklärung der Übungen. Auch durch diese wurden die Übungen für uns Pädagoginnen im Kindergarten verständlich und es bestand die Möglichkeit, diese bei Unsicherheiten wiederholt anzuschauen.

Lukasser Anna