KYM
kym® fördert das Lesen, Schreiben, Rechnen sowie die Aufmerksamkeit und Konzentration
Arbeiten mit diversen ansprechenden Materialien

Was ist kym®
Kybernetische Methode?

Die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher®

eine universelle Methode für Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechnen & Konzentration.

Die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® ist die natürlichste Herangehensweise, um Unterschiede in der Entwicklung oder der Schulreife der Kinder auszugleichen.

Einerseits bietet die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® Hilfe bei bereits entstandenen Schwierigkeiten an. Andererseits zeigt sie große Wirkung in der Vorbeugung, sodass eine Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche (Legasthenie/Dyskalkulie) oder eine Aufmerksamkeitsstörung gar nicht erst auftreten kann.
Die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® richtet sich im Wesentlichen auf vier Bereiche. Drei davon sind die bekannten schulischen Gegenstände des Lesens, des Rechtschreibens und des Rechnens. Der vierte betrifft die Entwicklung der Aufmerksamkeit und Konzentration bei den Kindern.

Mit der „Kybernetischen Methode“ nach Hariolf Dreher® üben wir das Bewegungsgeschick mit Hand und Mund!

Anhand spezieller Übungsformen verbessern die Kinder ihre Wahrnehmung und lernen, zuerst ihre Hand- und Fingerbewegungen bewusst zu steuern. Danach lernen sie bewusst mit ihren Mundbewegungen umzugehen. Mit der Kybernetischen Methode nach Hariolf Dreher® werden so zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktion haben.

Bei vielen Kindern mit Lernschwächen in Mathematik ist der Zahlenraum nicht gefestigt. Mittels Stäbchen wird unser Zahlensystem spielerisch beigebracht.
Alternative Lernmethode
Motorische Schwierigkeiten, Aussprache trainieren, Laute bilden
kym® dient super zur Vorbeugung von Lernschwächen. Optimal einsetzbar auch schon im Kindergartenalter.
Anwendungsbereiche

kym® kann in vielen Bereichen sehr hilfreich sein:

♦ im Kindergarten
♦ in der Grundschule
♦ bei Menschen nicht-deutscher Muttersprache
♦ bei Menschen jeden Alters, die Schwierigkeiten mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben haben (auch bei Analphabetismus)
♦ Restsymptomatik von Legasthenie

Rechnen

das Erarbeiten des Zahlbegriff’s ♦
der Aufbau von Mengenvorstellungen und Ordnungszahlen ♦
das Erlernen der Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division ♦
das Trainieren von Textaufgaben ♦
die Uhr ♦

Sprechen  –  Lesen  –  Schreiben

♦ das Erarbeiten der Einzellaute mit allen Sinnen
♦ das Erlernen des Lesens, des Schreibens und der Rechtschreibung mit Mundbildern
♦ das kybernetische Lesetraining
♦ das kybernetische Überschreibtraining
♦ das kybernetische Diktattraining
♦ das kybernetische Aufsatztraining
♦ das kybernetische Grammatiktraining mit den EuroGrammar-Symbolen

Über Deine persönliche Erfahrung bzw. einen Kommentar bezüglich dieser Methode würde ich mich freuen! 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Kommentar *
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.